Smartes Energiemanagement für alle: Twingz kooperiert mit deutscher QSC AG

27.05.2015 • 12:12
Smartes Energiemanagement für alle: Twingz kooperiert mit deutscher QSC AG

Das Start-up twingz startete mit vielen positiven Entwicklungen ins neue Jahr.

Das Start-up twingz startete mit vielen positiven Entwicklungen ins neue Jahr: Das junge österreichische Unternehmen konnte mit der QSC AG, Deutschlands führendem mittelständischen ITK-Dienstleister und Anbieter von cloudbasierten Lösungen für das Internet der Dinge (IoT) einen Kooperationsvertrag für Produkte im Energiemanagement abschließen. Basis der Kooperation ist das Produkt „eCoach" von twingz in Verbindung mit der von der QSC-Tochtergesellschaft Q-loud GmbH entwickelten Cloud-Plattform „Solucon" für intelligente IoT-Lösungen.

Graz, Februar 2015. Das Start-up twingz entwickelt eine bahnbrechende Smart Energy Lösung zur Steuerung und Optimierung von Energieerzeugung und -verbrauch in Haushalten und Unternehmen. Damit ist es möglich erneuerbare Energie intelligent und effizient zu nutzen und noch dazu einzusparen. Der eCoach hilft bei der Kontrolle des Stromverbrauchs, spürt ineffiziente Geräte auf und hilft mit, den Gesamt-Energieverbrauch abzusenken.

„Im Internet der Dinge spielt die Sicherheit der Daten eine sehr große Rolle", kommentiert Werner Weihs-Sedivy, Geschäftsführer von twingz, die Kooperation: „Mit der QSC AG haben wir einen Partner gefunden, der uns genau diese Zuverlässigkeit und Flexibilität bietet, die für unsere Produkte so wichtig sind. Führende Industrieunternehmen in Österreich wie elk.at oder oekostrom.at nutzen diese Technologie bereits. Mit Stadtwerken in Deutschland und Österreich sind erste Proof-Of-Concept Umgebungen gestartet."

Der eCoach ist ein erster Baustein einer ganzen Reihe von Lösungen, die das Unternehmen QSC für intelligentes Energiemanagement in Gebäuden plant: „Twingz verfügt als innovatives Softwareunternehmen über erstklassiges Know-how im Energiesektor und ist eine hervorragende Erweiterung unseres Portfolios", fügt Thomas Surwald, Geschäftsführer der Q-loud GmbH, hinzu. „Zusammen mit unserer individuell programmierbaren Plattform für unterschiedliche Anwendungsfälle, kann QSC ihren Partnern und Kunden einen schnellen und sicheren Markteinstieg für Produkte aus dem Internet der Dinge ermöglichen." QSC betreibt Solucon ausschließlich in ihren eigenen Rechenzentren in Deutschland und an drei geographisch voneinander getrennten Standorten gleichzeitig. Diese so genannte „Zero Downtime Architektur" sorgt maßgeblich für höchste Ausfallsicherheit.

Mit dem optischen Sensor von twingz und eine von Q-loud entwickelte App kann der Nutzer jederzeit und von überall seinen Verbrauch überwachen und die Steckdosen fernsteuern – so wird aus Smart Energy ein Smart Home.

Auf der Crowdinvesting Plattform GREEN ROCKET sammelt twingz gerade Geld für den weiteren Vertriebsaufbau und den europaweiten Markteintritt. Die Nachfrage nach eCoach Projekten aus Deutschland und Österreich ist groß. Noch im Dezember 2014 wurden mit insgesamt fünf Energieversorgungsunternehmen Geschäfte abgeschlossen, die ein Potential von 80.000 bis 120.000 Privat- und Geschäftskunden erschließen.

Noch 6 Tage lang kann auf greenrocket.com in das Start-up investiert werden.

Twingz development GmbH

Twingz entwickelt seit 2011 Produkte für die Erfassung, Steuerung und Optimierung des Energieverbrauchs in Haushalten und KMUs. Der eCoach dient als Basisprodukt dem Monitoring von Verbrauch und Produktion, sowie konsequentem Coaching betreffend Einsparungs- und Optimierungspotentialen im elektrischen Energiehaushalt. Der eButler ermöglicht als Aufbauprodukt zum eCoach die automatische Optimierung des Eigenverbrauchs von Haushalten und Anlagen. eCoach ist bereits im Handel über Vertragspartner erhältlich, der Vertriebsaufbau für eButler erfolgt laufend. Zusätzlich gibt es eine twingz App für iOS, sowie eine mobile Web Version. Eine Android App wird gerade entwickelt.

QSC: ITK-Lösungen für den Mittelstand

Die QSC AG bietet mittelständischen Unternehmen umfassende ITK-Services aus einer Hand: von der Telefonie, Datenübertragung, Housing, Hosting bis zu IT-Outsourcing und IT-Consulting. Als SAP und Microsoft Partner verfügt die QSC AG zudem über Spezialwissen im Bereich der SAP- und Microsoft-Implementierung. Eigenentwickelte Cloud-Services für unterschiedlichste Anwendungen runden das Portfolio ab. Mit eigener hochmoderner Netzinfrastruktur sowie TÜV- und ISO-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland zählt QSC zu den führenden mittelständischen Anbietern von ITK-Dienstleistungen in Deutschland. Das Unternehmen bietet sowohl maßgeschneiderte Lösungen für individuelle ITK-Anforderungen als auch ein modulares Produkt-Portfolio für kleinere Geschäftskunden und Vertriebspartner. QSC beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter und ist im TecDAX gelistet.

www.greenrocket.com