GW Energie Holding: Heimischer Photovoltaik-Anbieter startet Crowdfunding bei GREEN ROCKET

Beitrag von Natasa Kalcic • 30.08.2017 • 10:58

Seit mehr als zehn Jahren errichtet und betreibt die GW Energie Holding Photovoltaik-Anlagen auf Dächern von Privat- und Gewerbekunden. Mit 118 Anlagen in Österreich, Liechtenstein und Slowenien...

...zählt die Unternehmensgruppe, die aus fünf Unternehmen besteht, zu den führenden heimischen Anbietern und ist in Liechtenstein sogar Marktführer. 2013 hat GW Energie in Angern an der March auf 30.000 m2 einen der größten Photovoltaik-Parks in Österreich errichtet. Erst kürzlich kam in Hermagor eine der größten Aufdach-Anlagen mit einer Dachfläche von 15.000 m2 hinzu – das Geschäftsmodell von GW Energie ist also erprobt.

Anlagen mit 28 Megawatt in Österreich und Deutschland geplant

Diese starke Marktposition will GW Energie in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Mittelfristiges Ziel ist, zu einem der größten Photovoltaik-Komplettanbieter Europas zu werden. Vor allem die Märkte in Österreich und Deutschland spielen hier eine wichtige Rolle: Insgesamt will GW Energie im Jahr 2018 hier Anlagen mit einer Leistung von rund 28 Megawatt errichten – das entspricht etwa der vierfachen Leistung aller bisher bestehenden Anlagen der Unternehmensgruppe.

Komplettanbieter für Planung, Errichtung und Betrieb der Anlagen

Um dieses Ziel zu erreichen, sucht die GW Holding nach Gemeinden, Unternehmen oder Privatpersonen, die Freiflächen ab 500 m2 zur Errichtung von Photovoltaik-Anlagen vermieten. Als Komplettanbieter kümmert sich GW Energie dann um Planung, Anschaffung und Errichtung der Photovoltaik-Anlagen und übernimmt sämtliche dafür anfallende Kosten. Während der Mietdauer ist das Unternehmen zudem für Instandhaltung und Wartung der Anlagen zuständig.

Der erzeugte Strom wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist oder kann durch den Besitzer der Freiflächen gekauft werden. Nach Ablauf des Mietvertrages – üblicherweise 13 Jahre in Österreich und 20 Jahre in Deutschland – geht die Anlage in einwandfreiem Zustand in den Besitz des Vermieters über und kann dann noch bis zu 25 Jahre genutzt werden.

Photovoltaik als Energiequelle der Zukunft

Im Jahr 2016 wurde in Österreich durch Photovoltaik 1,096 Gigawattstunden Stromleistung erzeugt. Das entspricht einem Anteil von 1,88 Prozent vom Gesamtstromaufkommen. Bis zum Jahr 2030 soll dieser Anteil auf 15,3 Prozent steigen. „Photovoltaik spielt im Energiemix der Zukunft eine zentrale Rolle. Umso mehr freuen wir uns, unserer Crowd die Chance auf ein Investment in diesem zukunftsträchtigen Sektor bieten zu können“, freut sich Wolfgang Deutschmann, Geschäftsführer und Gründer von GREEN ROCKET.

Crowdfunding bei GREEN ROCKET: Erfolgsbeteiligung sowie 5,25 % p.a. Fixzins

Finanziert wird die Expansion von GW Energie durch das vorhandene Eigenkapital aus dem freien Cashflow, einer crowdbasierenden Grundfinanzierung sowie einer darauf aufbauenden Bankenfinanzierung. Interessierte Anleger können sich auf GREEN ROCKET ab sofort mittels qualifizierter partiarischer Nachrangdarlehen beteiligen. Auf Investments bis 30. September 2017 wird ein Zinssatz von 5,25 % p.a. angewandt, danach beträgt der Zinssatz 4 % p.a. Zusätzlich zu den jährlich ausbezahlten Zinsen erwartet die Anleger eine aliquote Erfolgsbeteiligung in Höhe von 2 % je eingeworbener EUR 1.000.000,-. Die Laufzeit beträgt 8 Jahre, Vertragspartner ist die GW Energie Holding GmbH. Im Vorfeld des Crowdfunding-Starts bei GREEN ROCKET konnten durch eine öffentliche Vorplatzierung über firstcap.eu über EUR 300.000,- an Investorengeldern akquiriert werden.

Schaan Rietacker Photovoltaik

Über GREEN ROCKET

Die 2013 von Wolfgang Deutschmann und Peter Garber in Österreich gegründete GREEN ROCKET ist Europas größte Crowdfunding Plattform, die auf nachhaltige Startups und Wachstumsprojekte von Unternehmen spezialisiert ist. Über GREEN ROCKET wurden bislang 38 Projekte in den Bereichen Energie, Umwelt, Mobilität und Gesundheit mit insgesamt rund sieben Millionen Euro erfolgreich finanziert. GREEN ROCKET ist Teil der ROCKETS Holding, die seit 2015 auch die erste internationale Crowdfunding Plattform für Immobilien HOME ROCKET (seit 2016 auch als HOME ROCKET Deutschland GmbH) betreibt sowie seit September 2016 mit LION ROCKET in Österreich Crowdinvesting für etablierte Klein- und Mittelbetriebe anbietet.