Frohlinder expandiert mit Crowdfunding auf GREEN ROCKET im Wachstumsmarkt Qualitäts-Tiernahrung

Beitrag von Natasa Kalcic • 24.10.2017 • 09:21

Frohlinder ist ein Innovations-Unternehmen im stark wachsenden Markt der Qualitäts-Tiernahrung. Dank hochwertigen Zutaten und einfacher Handhabung konnten sich die Frohlinder-Produkte bereits bei über 120 Handelspartnern etablieren.

Mit einem Crowdfunding auf GREEN ROCKET, Europas größter Crowdinvesting-Plattform für nachhaltige Unternehmen und Startups, soll aufgrund der steigenden Nachfrage nun die Produktionskapazität und das Vertriebsnetz weiter ausgebaut werden. Investoren profitieren von 7 % Fixzins p.a., Bonusleistungen und Erfolgsbeteiligung.

Wien, 23.10.2017 – Frohlinder hat sich mit einer Produktinnovation, der frischen Hunde-Vollnahrung in Wurstform, erfolgreich am Markt etabliert. Das Unternehmen mit Sitz und Produktion im Ruhrgebiet (Deutschland) besetzt erfolgreich die Nische zwischen aufwändiger BARF-Ernährung und industriell gefertigtem Futter, einem Wachstumsmarkt. „Bewusste Ernährung boomt – auch auf dem Tierfuttermarkt. Konsumenten achten auch hier vermehrt auf gesunde Qualität, Frische und klar deklarierte Zutaten“, so Jürgen Adler, Geschäftsführer von Frohlinder. Frohlinder steht für hochwertige und zugleich leistbare Hundenahrung, die in Zusammenarbeit mit Tierärzten entwickelt wurde.

Eigene Manufaktur und breites Sortiment

Frohlinder verfolgt mit seinen Produkten einen klaren, qualitativen Weg: Die Wurst besteht zu 60 % aus frischem, hochwertigem Fleisch und ausschließlich regionalem Gemüse. Die Zutaten werden sanft gegart, damit Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben. Jens Weihrich, Gesellschafter von Frohlinder: „Wir setzen auf unbehandelte, naturbelassene Lebensmittel aus deutscher Produktion. Schlachtabfälle und Konservierungsmittel sind tabu für uns.“ Durch die praktische Wurstform und trockene Konsistenz, ist das Hundefutter zudem sehr leicht in der Handhabung. Frohlinder kombiniert so Qualität mit Convenience und ist damit einzigartig am Markt.

Wachstumsmarkt Qualitäts-Tiernahrung

Seit seiner Gründung in 2012 hat Frohlinder ein effektives Vertriebsnetz aufgebaut: Neben dem eigenen Onlineshop frohlinder.de sind die Produkte über Hundetrainer, den Lebensmitteleinzelhandel und Zoo-Fachgeschäften erhältlich, mittlerweile bei über 120 Vertriebspartnern.

Für die Produktion wurde eine eigene Manufaktur im Ruhrgebiet (Deutschland) errichtet. Das Produktsortiment erstreckt sich von einer „Klassik-Variante“ über Futter speziell für sensible und allergische Hunde bis hin zu „Leckerli“-Varianten, die als Belohnung und für unterwegs geeignet sind.

In Deutschland und Österreich sind zehn Millionen Hunde registriert, der Markt für Hundenahrung hat 2016 gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzwachstum von 2,3 % erzielt, wobei Feuchtnahrung gegenüber stagnierender Trockennahrung deutlich höhere Zuwächse erzielt. Das Wachstumsziel von Frohlinder ist, insgesamt einen Marktanteil von 0,1 % für die innovative Qualitätsnahrung zu erreichen. Damit würde das Produktionsvolumen des Unternehmens verzehnfacht werden, die aktuellen Kapazitäten reichen für etwa 20 Tonnen pro Monat.

Crowdfunding bei GREEN ROCKET: 7 % p.a. Fixzins über 5 Jahre

Um die steigende Nachfrage bedienen zu können, müssen die Produktionskapazitäten erweitert werden. Zur Finanzierung der Produktionserweiterung aber auch der Ausweitung des Vertriebsnetzes in Deutschland und Österreich bietet Frohlinder ein Crowdinvesting auf GREEN ROCKET an.

Interessierte Anleger haben ab 23.10.2017 die Möglichkeit auf GREEN ROCKET in das Unternehmen zu investieren. Für qualifizierte Nachrangdarlehen mit einer Laufzeit von 5 Jahren erwartet Investoren ein fixer Zinssatz in Höhe von 7 % p.a. Die Zinsen werden jährlich ausbezahlt. Investmentoren ab einer Höhe von EUR 1.000 erhalten über die gesamte Vertragslaufzeit 10 % Rabatt auf alle Produkte im Frohlinder-Onlineshop, Investoren ab EUR 5.000 25 % Rabatt. Das Investment-Angebot enthält sowohl eine mögliche Exit-Beteiligung als auch eine Erfolgsbeteiligung für Investoren.

Über GREEN ROCKET

Die 2013 von Wolfgang Deutschmann und Peter Garber in Österreich gegründete GREEN ROCKET ist Europas größte Crowdfunding Plattform, die auf nachhaltige Startups und Wachstumsprojekte von Unternehmen spezialisiert ist. Über GREEN ROCKET wurden bislang 38 Projekte in den Bereichen Energie, Umwelt, Mobilität und Gesundheit mit insgesamt mehr als 7,5 Millionen Euro erfolgreich finanziert. GREEN ROCKET ist Teil der ROCKETS Holding, die seit 2015 auch die erste internationale Crowdfunding Plattform für Immobilien HOME ROCKET (seit 2016 auch als HOME ROCKET Deutschland GmbH) betreibt sowie seit September 2016 mit LION ROCKET in Österreich Crowdinvesting für etablierte Klein- und Mittelbetriebe anbietet.