EUR 550.000,- in nur 11 Tagen: FLECKS Steirerbier ist dritterfolgreichstes Crowdfunding-Projekt auf GREEN ROCKET

Beitrag von Pia Vejnik • 15.11.2017 • 10:10

Nur 10 Tage hat es gedauert, bis die internationalen Craft-Bier-Pioniere FLECKS beim Crowdfunding auf GREEN ROCKET das ursprüngliche Fundinglimit von EUR 500.000,- erreichten.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Limit um EUR 50.000,- erhöht, auch dieses war nach nur einem weiteren Tag ausgeschöpft. Die Summe von EUR 550.000,- ist die dritthöchste, die bisher bei GREEN ROCKET erzielt wurde. Mit dem Kapital will FLECKS nun Produktion und Vertrieb ausbauen – und einen Biergarten errichten.

Graz, 15. November 2017 – Erst Ende Oktober startete bei GREEN ROCKET, Europas größter Crowdinvesting-Plattform für nachhaltige Unternehmen und Start-ups, das Crowdfunding für die FLECKS Steirerbier GmbH – in Rekordzeit ist es auch schon wieder beendet. Binnen zehn Tagen investierte die Crowd EUR 500.000,- in den internationalen Craft-Bier-Pionier aus Frohnleiten in der Steiermark. Aufgrund der großen Nachfrage erhöhten FLECKS und GREEN ROCKET das Fundinglimit auf EUR 550.000,-. Es dauerte jedoch nur einen weiteren Tag, bis auch dieses ausgeschöpft war. Nur die schnellst entschlossenen Investoren konnten sich daran beteiligen und profitieren bei einer Laufzeit von fünf Jahren nun von jährlich ausbezahlten Fixzinsen in Höhe von 6,5 % p.a. Als Naturalzins erhalten die Anleger je investierter EUR 1.000,- zudem über die gesamte Vertragslaufzeit eine Kiste FLECKS oder zwei Eintrittstickets für die „BrauSchauerei“ pro Jahr.

EUR 550.000,- Crowd-Kapital für Produktion, Vertrieb und eigenen Biergarten
Die Mittel aus dem Crowdfunding investiert FLECKS in den Vertrieb und die Produktion. So soll ein eigener Online-Shop eingerichtet und die Produktpalette um neue Sorten ergänzt werden. Zudem planen die Frohnleitner einen eigenen Biergarten direkt am Produktionsgelände.

„Der österreichische Craft-Bier-Markt liegt derzeit bei nur etwa einem Prozent des verkauften Bieres. Im Vergleich mit den Nachbarländern liegt Österreich damit deutlich zurück – dort liegt der Anteil bei drei bis vier Prozent. Mit Hilfe des Kapitals aus dem Crowdfunding wollen wir dieses Marktpotenzial nutzen und die Lücke schließen“, so Michael Fleck, Geschäftsführer der FLECKS Steirerbier GmbH.

Dritthöchste bisher erreichte Fundingsumme bei GREEN ROCKET
„FLECKS ist nicht nur eines der schnellsten Fundings, die wir bisher bei GREEN ROCKET hatten, sondern auch vom Volumen her das drittgrößte. Die unglaubliche Dynamik des Fundings für FLECKS zeigt die Stärke der ROCKETS-Plattformen mit mehr als 16.000 registrierten Investoren“, freut sich Wolfgang Deutschmann, Gründer und Geschäftsführer von GREEN ROCKET. Nur in Hanfgarten (EUR 955.900,-) und GW Energie (EUR 640.550,-) investierte die Crowd bisher mehr.

FLECKS Bier: Genussbier aus Österreich
FLECKS Steirerbier geht aus der „FLECKS Brauhaus Technik GmbH“ hervor, die mit über 20 Jahren Erfahrung bereits in 37 Ländern 130 Craft-Brauerei-Anlagen realisiert hat. Aktuell produziert FLECKS in der Steiermark sieben Craft-Bier-Sorten nach seinen eigenen, hochqualitativen Bier-Rezepten, darunter auch eine Bio-Sorte. Eigene Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen sorgen für grünen Strom sowie für Wärme und Kühlung aus erneuerbaren Energien. Der Betrieb ist zudem Bio- und IFS-zertifiziert. Seine führende unternehmerische Bier-Kompetenz zeigt der nachhaltig ausgerichtete Betrieb in der hauseigenen „BrauSchauerei“: Seit der Eröffnung 2014 kamen bereits mehr als 10.000 begeisterte Besucherinnen und Besucher in die Craft-Bier-Brauerei, die eine der modernsten in Österreich ist.

Über GREEN ROCKET
Die 2013 von Wolfgang Deutschmann und Peter Garber in Österreich gegründete GREEN ROCKET ist Europas größte Crowdfunding Plattform, die auf nachhaltige Startups und Wachstumsprojekte von Unternehmen spezialisiert ist. Über GREEN ROCKET wurden bislang 40 Projekte in den Bereichen Energie, Umwelt, Mobilität und Gesundheit mit insgesamt mehr als 8,5 Millionen Euro erfolgreich finanziert. GREEN ROCKET ist Teil der ROCKETS Holding, die seit 2015 auch die erste internationale Crowdfunding Plattform für Immobilien HOME ROCKET (seit 2016 auch als HOME ROCKET Deutschland GmbH) betreibt sowie seit September 2016 mit LION ROCKET in Österreich Crowdinvesting für etablierte Klein- und Mittelbetriebe anbietet.