Hohe, sechsstellige Förderung für ab&cd innovations bewilligt

Beitrag von • 23.09.2015 • 09:39
Hohe, sechsstellige Förderung für ab&cd innovations bewilligt

Grünes Licht für "grüne Chemie": ab&cd innovations konnten bei der AWS Boardsitzung im August überzeugen – sie erhalten eine begehrte Förderung im hohen, sechsstelligen Bereich.


Wie bereits angekündigt, bewarb sich das Wiener Startup ab&cd innovations mit ihrem mehrfach ausgezeichneten Verfahren zur Gewinnung hochpreisiger Chemikalien aus industriellen Reststoffen für eine Förderung beim Austria Wirtschaftsservice (AWS). Nach intensiven Vorbereitungen, wie beispielsweise der Erstellung von umfangreichen Planrechnungen und einem Businessplan, sowie einer Präsentation vor einem unabhängigen Gremium der AWS bestehend aus Technologie- und Wirtschaftsexperten, wurde schließlich grünes Licht für die Förderung gegeben: ab&cd innovations konnte überzeugen und erhält nun die begehrte AWS-Förderung. Der bewilligte Förderbetrag liegt im höheren sechsstelligen Bereich und soll in erster Linie für die Errichtung einer Pilotanlage für das preisgekrönte „Glycerlax"-Verfahren eingesetzt werden. 

Die Fördergelder tragen erheblich zu notwendigen Eigenmitteln und Investitionsgeldern bei – somit können geplante Ziele rasch und effizient erreicht werden. Die Vorbereitungen zur Errichtung der Pilotanlage laufen bereits auf Hochtouren. Als Standort wurde die Produktionsstätte der Münzer Bioindustrie GmbH in Wien fixiert. 

„Wir freuen uns über diese wichtige finanzielle Hilfe, die dazu beiträgt das ressourceneffizente „Glycerlax"-Verfahren in die industrielle Realität zu bringen", so Gründer und Geschäftsführer Amitava Kundu.


ab


Aktuell wird Milchsäure in Österreich nicht im industriellen Maßstab produziert – die benötigte Menge muss aus Ländern wie Frankreich, Spanien oder Holland importiert werden. Durch die Umsetzung des „Glycerlax"-Verfahrens in Wien birgt einen enormen Wettbewerbsvorteil: Erstmals besteht die Möglichkeit Verbraucher in und um Österreich ohne großen Transportaufwand und ohne Zwischenhändler mit Milchsäure zu versorgen. 

Investieren auch Sie in ab&cd innovations und ihr zukunftsträchtiges Geschäftsmodell: 


ab&cd-Investmentchance entdecken




Jetzt mehr Informationen erhalten

Kostenlos registrieren
Das könnte Sie interessieren:


Infobox