Großer Durchbruch für die Tyroler Glückspilze

Beitrag von • 25.07.2014 • 11:42
Großer Durchbruch für die Tyroler Glückspilze

Der Cordyceps (Raupenpilz) ist der weltweit wertvollste Pilz. Den Forschern der Tyroler Glückspilze ist es jetzt gelungen, den Cordyceps auf Substrat zum Fruchten zu bringen.


Den Forschern der Tyroler Glückspilze, MRCA Mushroom Research Center Austria, ist es gelungen, den Cordyceps (zu Deutsch Raupenpilz) auf einem zertifiziert biologischen Substrat zum Fruchten zu bringen. Das DNA-Profil des vom MRCA kultivierten Zuchtstammes ist ident mit dem des in Tibet wild wachsenden Raupenpilzen. Der Anbau erfolgt unter den gleichen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, niedriger Sauerstoffgehalt), die auch im Hochland von Nepal und Tibet auf rund 5.400 m Höhe vorherrschen. Dadurch kann der potenteste Zucht-Raupenpilz, der auf dem Markt verfügbar ist, gewonnen werden.

In der industriellen Cordyceps Produktion wird meist Myzel aus Fermentation (Flüssigkultur im Rührkesselreaktor) als Rohstoff für Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Mit diesem Verfahren kann schnell und billig Myzel-Masse hergestellt werden. Der Nachteil dieses Fermentationsverfahrens ist jedoch, dass die Wirkstoffkonzentration des Endproduktes nicht mit der des wild wachsendem Raupenpilzes, wie er im Hochland Tibets vorkommt, vergleichbar ist.

Der Cordyceps ist der weltweit wertvollste Pilz. Er wird in der traditionellen chinesischen Medizin als kräftigend und aphrodisierend gesehen. Chinesische Olympia-Sportler nehmen ihn aufgrund seiner leistungssteigernden Wirkung ein. Zusätzlich wirkt er gegen Lungen-, Nieren- und Herz-Kreislauf-Beschwerden. Forschungen deuten darauf hin, dass er aufgrund seiner antioxidanten Effekte auch positiv auf Krebserkrankungen wirkt. Auf dem chinesischen Markt werden mit dem Cordyceps bis zu 10.000 USD/kg erzielt. Basierend auf den Forschungsergebnissen wird nun ein Verkaufsfähiges Produkt entwickelt und in weiterer Folge von der Mushroom Production Center GmbH exklusiv einlizenziert.


Cordyceps Tyroler Glückspilze



Ein Investment in die Tyroler Glückspilze ist nur noch für kurze Zeit möglich: 


INFOS zu Tyroler Glückspilze





Jetzt mehr Informationen erhalten

Kostenlos registrieren
Das könnte Sie interessieren:


Infobox