Enormes Marktpotenzial für Hightech-Schiffsmatratzen

Beitrag von • 17.07.2015 • 12:50
Enormes Marktpotenzial für Hightech-Schiffsmatratzen

Die MM Matratzen Manufaktur nutzt das hohe Marktpotenzial im Nautik-Bereich - auch außerhalb der EU. Denn nicht nur in Europa herrscht riesiger Bedarf an Yacht- und Bootsmatratzen!


Foto: www.symaltesefalcon.com 



Die MM Manufaktur errechnete die Mindestgröße des von ihnen erreichbaren Marktes mit 50.000 Bootsbetten. Bei einem durchschnittlichen Preis von zirka 500 Euro pro Stück ergäbe sich allein in Europa ein jährlicher Umsatz von 25 Millionen Euro jährlich!

Bei Europa soll es allerdings nicht bleiben, wenn es nach Geschäftsführer Wilhelm Bretis geht. Aktuell hat er vor allem Australien und Neuseeland im Blickfeld, wo seine Produkte bisher gut angekommen sind. Auch die USA stellt einen attraktiven Markt dar - die „Flexima"-Matratze erfüllt alle geforderten Brandschutz-Normen und wurde von der US coast guard bereits zertifiziert. 

Weitere mögliche Märkte im Nautik-Sektor betreffen die Berufsschifffahrt und den militärischen Bereich. Bisher wurden bereits drei Fregatten der deutschen Bundeswehr mit „Flexima"-Matratzen ausgestattet. Besonders in Militärschiffen sind Qualitätsmatratzen mit MMs Hightech-System gefragt - da die Schiffe meist nicht über die Klima- und Entlüftungstechnik von beispielsweise Kreuzfahrern verfügen und „normale" Matratzen aufgrund von Feuchtigkeit und Schimmelbefall häufig ausgetauscht werden müssten. Trotzdem wurde dieser zukunftsträchtige Markt, gleich wie die Berufsschifffahrt, bisher nur wenig bis gar nicht beworben - die benötigten Mengen würden MMs derzeitiges Produktionsvolumen sprengen. 

Doch neben „Nautic" bespielt MM auch andere Märkte, nämlich „Home" und „Caravan". In letzterem Sektor wird der Markt auf eine ähnliche Größe wie im maritimen Bereich geschätzt. Weiters ist angedacht, den speziellen Federkern von „Flexima" an Matratzenproduzenten zu verkaufen, was schon einmal für die Matratzen Manufaktur in Kooperation mit einer Schweizer Firma gut funktioniert hat.




Jetzt mehr Informationen erhalten

Kostenlos registrieren
Das könnte Sie interessieren:


Infobox